Samstag, 24. Juli 2010

Villa Quasimodo ULM

             NEWS – Ideas of CommuniTYcationâ

                                          Parteiisch – sozial - verantwortlich

                Internetzeitung der Stiftung Erziehung, Bildung, Wissenschaft & Kultur

Reformpädagogische Freie Ergänzungsschule "Villa Quasimodo" 

Ulm, den 24.7.2010

Ein Interview der Pädagogischen Leiterin der „Villa Quasimodo – Haus des Wissens" Tanja Kalkuhl und  dem Stellvertretenden Chefredakteur der Internetzeitung „NEWS" der Stiftung Erziehung, Bildung, Wissenschaft & Kultur Dr. Erik Mueller-Schoppen (EMS)

EMS: „Worum geht es in ihrer Bildungseinrichtung? –

Tanja Kalkuhl (TK): „Unsere zentralen Themen sind Individuelle Lernförderung und Nachhilfe, Vorbereitung auf Prüfungen der Kinder und Jugendlichen, Computerkurse und Sprachkurse in Englisch für Kinder und Erwachsene."

 

EMS: „Das Bildungshaus wird finanziert von einer gemeinnützigen Stiftung, erwähnten Sie im Vorgespräch!"

 

TK: Ja, es ist die Stiftung Erziehung, Bildung, Wissenschaft & Kultur, die ich als Botschafterin mit meiner Arbeit unterstütze.

 

EMS: „Sie wollen jedoch nicht zu den Nachhilfeschulen n Konkurrenz treten?"

 

TK:" Wir wollen mit der Hilfe der Stiftung etwas bieten, was kommerziell ausgerichtete „Firmen" nicht können, deshalb bieten wir z.B. ein Motivationstraining, was die Kinder und Jugendlichen dazu motivieren, trotz   Lernschwierigkeiten ihre schulischen Leistungen zu verbessern, ebenso ein Konzentrationstraining.
Diese Trainings werden speziell auf die Kinder zugeschnitten. Dieses Training bieten wir für Kinder im Kindergartenalter und für Kinder in der Grundschule an, so dass der Start in den Schulalltag erleichtert werden kann. Auch soll den Kindern und Jugendlichen der richtige Umgang mit Aggressionen vermittelt werden, so dass auch hier Probleme in der Schule vermieden werden können. Ein weiterer Schwerpunkt ist Deutsch für  Migranten, also Deutschkurse als Integrationshilfe für Migranten, so dass auch hier bessere Schulabschlüsse erreicht werden. Besonders Kinder aus finanziell schwachen Familien, bekommen die Möglichkeit, ihre schulischen Leistungen zu verbessern, weil die Stiftung auf Antrag hier Unterstützung bietet."

EMS: „Was ist also der Zweck des Bildungshauses in einem Resümee?"

TK: „Das QUASIMODO-Projekt macht es sich zur Aufgabe Kinder und Eltern ganzheitlich zu stärken und den Kindern den Abschluss an allgemeinbildenden Schulen zu erleichtern. Wir bieten Kindern und Jugendlichen Zeiträume, in denen man sich intensiv mit ihnen beschäftigt. Genauso wie wir bei den Hausaufgaben Hilfestellung geben, vermitteln wir von Anfang an Lernmethoden und Zeitmanagement. Speziell qualifizierte und supervidierte Lehrer und Studenten helfen den Kindern bei schulischen bzw. fachlichen Problemen. Die Kinder lernen in der Gruppe und einzeln ihre sozialen Kompetenzen weiter auszubauen. Wir wollen den Mut vermitteln, Schwierigkeiten anzugehen und sie leichter zu bewältigen. Eltern sollen wieder freudvoll mit ihren Kindern umgehen und gemeinsam Bildung entdecken. Unser Ziel ist es die Menschen von innen heraus zu stärken, ihnen Halt und Zuversicht zu geben, um Aufgaben lösen zu können."

EMS: „ Warum der Name „Villa Quasimodo?"

TK: „ Quasimodo heißt eine der bekanntesten und traurigsten Filmfiguren aller Zeiten. Der Glöckner von Notre-Dame, nach einem Roman von Victor Hugo, wurde mehrfach verfilmt. Er war der Apostel der Menschlichkeit und ist uns eine Mahnung, das Wohl des Mitmenschen nicht aus den Augen zu lassen. Quasimodo ist eine Metapher für Menschlichkeit und Liebe."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stiftung für Bildung

Stiftung für Bildung
Stiftung für Weiterbildung

Follower